Die beliebtesten Motorsportarten
Motorrennen gehören zu den beliebtesten Sport-Großveranstaltungen auf der ganzen Welt. Motorsport wurde immer beliebter und die Fahrer bei den Fans immer bekannter. Der Rausch der Geschwindigkeit fasziniert die Menschen und schnelle Autos sind aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Es begeistert die Massen, auch wenn in den letzten Jahren die Umweltverschmutzung und insbesondere der Verbrauch von Energieressourcen immer wieder ein dunkles Licht auf den Motorsport geworfen hat. Aber selbst dafür hat der Motorsport mit der neuen E-Liga eine Lösung. In diesem Artikel zeige ich euch die beliebtesten Motorsportarten, die es aktuell gibt. Viel Spaß.
Formel 1
An erster Stelle ist natürlich die Formel 1 zu nennen. Die F1 ist aktuell die beliebteste Rennserie, die man als Motorsport Fan anschauen kann. Die Formel 1 Autos kann man nicht im normalen Straßenverkehr beobachten. Es sind ganz spezielle, offene und einsitzige Fahrzeuge. Als Autos kann man das nicht mehr bezeichnen. Mit 145 kg und 1,6 Liter Motor ausgestattet sind es ganz schöne Flitzer. Schneller als in einem Formel 1 Auto, kann man nicht unterwegs sein. In den 1920er Jahren hat die Geschichte der Formel 1 ihren Ursprung, doch das allererste Rennen startete erst im Jahr 1946. Hier wurde dann direkt die FIA gegründet, die Federation Internationale de L’Automobile, welche die Formel 1 Rennen auf der ganzen Welt organisiert. Die erste richtige Serie, welche man auch Grand Prix nennt, fand dann im Jahr 1950 statt. Hier fahren die besten Fahrer der ganzen Welt mit. Der älteste und bekannteste Grand Prix findet in Monaco statt. Als wahrer Motorsport-Fan sollte man hier unbedingt einmal gewesen sein.
IndyCar
Das amerikanische Pendant zur Formel 1 ist IndyCar und ist in den USA sehr beliebt. Die Autos heißen hier Champ Cars oder Indycars und sind den Formel 1 Wagen etwas ähnlich, da die Autos ein offenes Cockpit haben, nur einen Sitz haben und extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen können. Ausgetragen werden die Rennen entweder auf einer ovalen Rennstrecke oder auf einem Straßenkurs. Dadurch ist eine große Vielfalt der Rennstrecken geboten, was den Sport noch attraktiver macht. Das wichtigste Rennen ist das Indianapolis 500, dieses darf man auf keinen Fall verpassen. Es gehört zu den ältesten Rennen und auch legendärsten. Man muss 200 Runden und über 500 Meilen auf dem Indianapolis Speedway bestreiten und jedes Jahr kommen mehr Zuschauer.
NASCAR
Auch die NASCAR Cup Series gehört zu den beliebtesten Motorsportarten der Welt. Benannt ist die Serie nach dem Motorsportverband “National Association for Stock Car Auto Racing”. Vor allem in den USA ist diese Sportart sehr beliebt. Ende der 1940er Jahre wurde der Verband in Daytona Beach in Florida gegründet und wurde über die Jahre rasch beliebt und zu einem Mega-Event. Gefahren wird in Autos mit 5,7-Liter V8-Motoren. Hier ist nicht nur ordentlich Geschwindigkeit geboten, sondern auch viel Lärm. Die Rennstrecke ist bei NASCAR oval und wird Speedway genannt. Durch die enorme Beliebtheit der NASCAR Rennen in den USA gibt es mittlerweile auch ein Pendant in Europa dazu.
Moto GP
Nicht zu vergessen in dieser Liste ist auch Moto GP. Hier geht es nicht um schnelle Rennwagen, sondern um Motorräder. Die Moto GP Klasse, ist die höchste Rennklasse für die Motorräder und ist Teil der FIM Motorrad Weltmeisterschaft. Moto GP ist die Champions League der Motorrad Rennen, welche auf genehmigten Straßenkursen ausgetragen werden. Insgesamt werden 19 Rennen in einer Saison ausgetragen. Zwar läuft es bei den Deutschen Fahrern aktuell nicht so gut, doch die Fans bleiben dem Sport treu und hoffen auf eine gute Zukunft. Seit vier Jahren kam kein Grand-Prix-Sieger mehr aus Deutschland und die Nachwuchstalente müssen mehr gefördert werden, doch dem Moto GP steht eine rosige Zukunft bevor.